03.01.2018 Brand Gasthaus

Einsatz am 03.01.2018

 

 

Am Mittwoch gegen 16.30 Uhr wurden wir nach Roßhaupten alarmiert. Dort kam es in der Ortsmitte zu einem Scheunenbrand. Diese Scheune war an einen Gasthof angebaut. Aufgrund von starkem Wind, griffen die Flammen relativ schnell auf das Gasthaus über. Problematisch neben dem starken Wind, war eine nicht optimale Wasserversorgung. Landwirte brachten mittels Traktoren und Fässer, Wasser an die Einsatzstelle. Wir versorgten vom "Wettebad" aus die Einsatzstelle mit Löschwasser. Durch den starken Wind, entstand starker Funkenflug. Glücklicherweise konnte ein übergreifen der Flammen auf nebenstehende Gebäude abgewendet werden. Die Kombination aus starkem Wind und enormer Rauchentwicklung, sorgten teilweise für enorme schwierigkeiten an der Einsatzstelle. Desweiteren wurden die Einsatzkräfte durch Schaulustige behindert. Diese setzten sich teilweise über Feuerwehr- und Polizeiabsperrungen hinweg. 

Personenschaden entstand zum Glück keiner, da dass Gasthaus erst vor kurzem Renoviert wurde und an diesem Tag kein Betrieb statt fand. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei entstand der Brand aufgrund eines technischen Defekts. Am unter Denkmalschutz stehenden Gebäude, entstand möglicherweise Totalschaden in Millionenhöhe.

Unser Einsatz war gegen 23 Uhr beendet. Die Nachlöscharbeiten an der Brandstelle zogen sich bis den späten Vormittag des nächsten Tages hin.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW (Florian Lechbruck 14/1)

HLF 20 (Florian Lechbruck 40/1)

LF 8 (Florian Lechbruck 48/1)

Anhänger Schlauch

Kfz Anhänger

 

Weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehr Roßhaupten

Feuerwehr Füssen

Feuerwehr Rieden

Feuerwehr Hopfen am See

Feuerwehr Steinbach

Feuerwehr Stötten

Feuerwehr Marktoberdorf

Polizeiinspektion Füssen

Rettungsdienst

Einsatzleiter Rettungsdienst

THW Füssen - Fachberater

Energieversorger

Bilder Feuerwehr Roßhaupten