BBV Ortsverband Lechbruck

Da die Fluren der Gemeinde Lechbruck von Natur aus für die Landwirtschaft keine guten Bedingungen aufweisen, hat sich die Bevölkerung schon immer auch nach anderem Broterwerb umgeschaut.

Der Strukturwandel schreitet in unserem Ort darum sehr rasch fort. Das belegen folgende Zahlen: Die Gesamtwirtschaftsfläche der Gemeinde beträgt 1.226 ha, landwirtschaftlich genutzte Flächen 988 ha, davon sind 471 ha Dauergrünland.

 

Um 1960 gab es im Gemeindebereich von Lechbruck 122 land-wirtschaftliche Betriebe, 1989 zählte man 59, 1990 reduzierte sich die Zahl der Landwirte, die Milchkühe hielten, auf 39. Im Jahre 1997 waren nur noch 48 landwirtschaftliche Betriebe gemeldet, davon 26 mit Milchviehhaltung.

 

Bei einem solchen Umwandlungsprozeß tauchen natürlich viele Fragen zum Pachtrecht, zur Hofübergabe, Betriebsaufgabe sowie soziale Fragen auf. Der BBV versucht hier für die landwirtschaftlichen Unternehmer einen guten Weg zu finden. Informationsveranstaltungen für Landwirte und Vorträge für Bäuerinnen finden öfters im Jahr statt.

 

Im Herbst 1997 vollzog sich bei den Bäuerinnen ein Generationswechsel. Als Ortsbäuerin übernahm Monika Echtler die Nachfolge von Vroni Burger.

 

Ortsobmann des BBV Lechbruck ist Erwin Köck.