Brand Dachstuhl 19.04.2012

Einsatz am 19.04.2012

Schrecksekunde für die Gemeinde Lechbruck am See. Nach dem am Donnerstag Abend ein kurzes, aber heftiges Gewitter mit extremen Blitzen und sogar Schneefall über Lechbruck zog, wurden um 21.08 Uhr unter dem Stichwort "Brand Dachstuhl" in den Kirchweg zur Kirche Mariä Heimsuchung gerufen. Dort wurde eine Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl gemeldet. Am Einsatzort angekommen, machten sich gleich mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz und Wärmebildkamera auf die Suche nach dem Brandherd. Nach dem wir den gesamten Innenbereich der Kirche, sowie den gesamten Dachboden und den Kichturm bis zur Spitze abgesucht hatten, konnten wir gegen 22.30 Uhr Entwarnung geben. Kein Feuer im kichenschiff entdeckt. Gegen 23.00 Uhr konnten wir den Einsatz beenden und zu recht sagen "Glück gehabt", da wir alle wussten wie der Blitzeinschlag in die Kirche in Wald endete.

 

Nachtrag:

Einige Tage nach diesem Einsatz, stellte sich herraus, dass die Gemeinde Lechbruck am See wirklich enormes Glück gehabt hatte. Da man an der Spitze des Kirchturmes, wo sich die Goldene Turmkugel befindet, starke Russspuren entdeckte. Diese sind auch vom Platz vor der Kirche aus sichtbar.

 

eingesetzte Fahrzeuge:

HLF 20/16 (Florian Lechbruck 40/1)

LF 8/6 (Florian Lechbruck 43/1)

MTW VW Bus (Florian Lechbruck 14/1)

 

weitere Einsatzkräfte:

KBR Markus Barnsteiner

KBI Peter Einsiedler

KBM Robert Unterreiner

Florian Roßhaupten 40/1

Florian Roßhaupten 11/1

Florian Füssen 30/1

Kater OAL 12 (UG ÖEL)

RK Füssen 71/1

RK Füssen 76/1

RK Ostallgäu 2

RK Steingaden 71/1

Polizeieinsatzzentrale Schwaben Süd/West