Unwettereinsätze 06.07.2012

Einsatz am 06.07.2012

am Freitag den 06. Juli, fegte ein Gewittersturm mit starken Regenfällen, Orkanartigem Wind und Hagel über das Gemeindegebiet Lechbruck hinweg. Gegen 18.45 Uhr wurden wir von der "ILS Allgäu" über Sirene alarmiert. Im Gerätehaus angekommen, stellten wir fest, das keine Funkwecker ausgelöst hatten, wir kein Alarmfax erhielten, sowie die "FMS Hörer" nicht funktionierten. Darauf hin wurde die Feuerwehr Füssen zur Besetzung der Abschnitts-Führungsstelle alarmiert. Zeitgleich, fuhr unser VW Bus als Erkundungsfahrzeug durch die Gemeinde, um sichtbare Schäden zu melden. Nach kurzer Zeit, bekamen wir die ersten Einsätze von der Feuerwehr Füssen per Funk übermittelt. Da die Einsätze immer mehr wurden, entschlossen wir uns, das Feuerwehrgerätehaus mit einem Mann zu besetzen, der die Einsätze von dort koordinierte und an die einzelnen Fahrzeuge weiter leitete. Da  innherhalb kurzer Zeit, 12 Einsätze aufgelaufen waren, wurde zur Unterstützung die Feuerwehr Bernbeuren, und für das Gemeindegebiet Lechbruck die Feuerwehr Roßhaupten Nachalarmiert. Im Brandach, Am Brandanger, Am Steinhäubl, im Reiteleweg, in der Fürstbergstraße, im Rottach, sowie in der Lechwiesenstraße, wurden Keller überflutet. Die Lechwiesenstraße war teilweise überflutet. Zwischen Lechbruck und Bernbeuren, auf höhe des Parkplatztes an der Abfahrt zum Golfplatz, lag ein Baum auf der Straße, Im Angerweg stürzte ein Baum auf eine Stromleitung, der diese, sowie den Strommast auf einem Hausdach beschädigte. Der Strom musste daraufhin vom LEW abgestellt werden. Teile Lechbruck´s, hatten ca. 1,5 Stunden keinen Strom. Gegen 21.00 Uhr, konnte die Feuerwehr Roßhaupten wieder abrücken. Für uns war nach den Aufrämarbeiten, gegen 23.00 Uhr Einsatzende.

eingesetzte Fahrzeuge:

HLF 20/16 (Florian Lechbruck 40/1)

LF 8/6 (Florian Lechbruck 43/1)

Opel Blitz (Florian Lechbruck 43/2)

VW Bus (Florian Lechbruck 14/1)

KFZ Anhänger mit Pumpen

weitere Einsatzkräfte:

Abschnitts-Führungsstelle Füssen

Florian Bernbeuren 48/1 (LF 10/6)

Florian Bernbeuren 11/1 (VW Bus)

Florian Roßhaupten 40/1 (HLF)

Florian Roßhaupten 59/1 (VW Pritschenwagen)