Unwettereinsätze 04.08.2012

Einsatz Nr. I am 04.08.2012

Am Samstag wurden wir um 18.37 Uhr von ILS Allgäu zu zwei Unwettereinsätzen alarmiert. In der Schongauerstraße war die Fahrbahn überflütet, im Geissenmoos liefen Apartments eines örtlichen Reithotels voll Wasser.

Während die Lage in der Schongauerstraße schnell unter Kontrolle war, benötigten wir im Geisenmoos ca. 1,5 Stunden. Hier überflutete der Starkregen Teile des Grundstücks so stark, das Wasser in vier Apartments im Erdgeschoss eindrang. Wir pumpten das Wasser vor dem Gebäude aus einem Schacht ab, um zu verhindern das noch mehr Wasser nachdrücken konnte. Zeitgleich öffneten wir in der Tiefgarage den Kanalschacht, so dass nachströmendes Wasser besser ablaufen konnte. Die vier Apartments, wurden mittels Nasssauger, so gut es ging Trocken gelegt. Ebenfalls wurde von uns der Öllkeller vom Wasser befreit. Hier stand das Wasser bei unserem Eintreffen, zum Glück nur ca. 10 cm Hoch. Nach den anschließenden Aufräumarbeiten im Feuerwehrgerätehaus, war für uns gegen 21.00 Uhr Einsatzende

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

HLF 20/16 (Florian Lechbruck 40/1)

LF 8 (Florian Lechbruck 43/1)

VW Bus (Florian Lechbruck 14/1)

Kfz Anhänger mit Pumpen und Material