Trachtenverein "Edelweiß" Lechbruck e.V.

Am 21. Juli 1921 fanden sich 16 Männer und 2 Frauen zusammen, um einen Gebirgstrachtenerhaltungsverein zu gründen. Sie gaben dem neu gegründeten Verein den Namen GTE-Verein "Edelweiß" Lechbruck. Als Vereinstracht wurden grüne Joppen und roter Rock für die Dirndl festgelegt.

 

Bereits im August 1927 konnte der junge Verein seine erste Vereinsfahne weihen. Eine weitere Vereinsfahne wurde anläßlich der 50jährigen Gründungsfeier angeschafft und wird bei allen kirchlichen und weltlichen Festen mitgeführt. Für den oberen Lechgau wurde der Trachtenverein "Edelweiß" Lechbruck in den Jahren 1932, 1947, 1967 und 1988 mit der Durchführung des Gaufestes betraut. Gerade das letzte Gaufest 1988, das bei herrlichem Sommerwetter stattfand, wird allen Lechbruckern noch in guter Erinnerung sein. Neben anderen Gauveranstaltungen wie Gausingen, Gaujugendtage, Volkstänze oder Gau-Adventssingen ist der Verein auch mit zahlreichen Aufführungen und Veranstaltungen aus dem Gemeindeleben in Lechbruck nicht mehr wegzudenken. Der Trachtenverein wirkt bei Unterhaltung und Volkstanz-Abenden mit und tritt auch bei Festen anderer örtlicher Vereine auf. Zur Tradition wurden das jährliche Abbrennen eines Funkenfeuers und das regelmäßige Aufstellen eines Maibaums, der aus dem Ortsbild nicht mehr wegzudenken ist.

 

Die aktive Gruppe des Trachtenvereins besteht zur Zeit aus 18 Burschen und Mädla, die Jugendgruppe umfaßt 35 Kinder, die im Volkstanz und Schuhplatteln unterrichtet werden. Weiterhin gehören die Alphornbläser zum Trachtenverein Lechbruck. Die Junge Lechgauer Stubenmusik setzt sich aus aktiven Trachtlern der Vereine Lechbruck und Prem zusammen.

 

Der Verein zählt derzeit 162 Mitglieder, an deren Spitze Max Härtle als 1. Vorstand fungiert, Vorplattler und Jugendleiter istKarl Geiger

 

Weitere Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen und Terminen des Trachtenvereins finden Sie auf der vereinseigenen Homepage.

Lebendiges Brauchtum im Oberen Lechgau

Dieses Buch kann bei Vorstand Max Härtle (08862/8556) zum Preis von 19,50 Euro erworben werden.

Gaufest 2008

Bilder  und Bericht vom 88. Gautrachtenfest am 26. und 27. Juli 2008 können auf der vereinseigenen Homepage unter www.trachtenverein-lechbruck.de eingesehen werden.