Der Lechbrucker Chor

Der Lechbrucker Chor wurde im Jahre 1977 als Volksliederchor gegründet mit dem Ziel, Volkslieder zur eigenen Freude gepflegt und mit Ausdruck zu singen.

 

Als sich anfangs der achtziger Jahre der alte Kirchenchor, der viele Jahrzehnte im Dienste der Kirche stand, auflöste, stellte sich die Frage, ob der Volksliederchor diese Aufgabe übernehmen könnte. Dieser erklärte sich bereit, jedoch nur bedingt, da sich berufliche und zeitliche Gründe mit vielen Terminen nicht vereinbaren ließen. Man einigte sich darauf, bei Festgottesdiensten und sonstigen Feierlichkeiten gesanglich mitzuwirken, andererseits aber z.B. Hochzeiten und Beerdigungen auszuschließen. So befaßt sich nun der Chor neben seinen Volksliedern auch vorwiegend mit kirchlichen Gesängen, dessen Repertoire durch wöchentliche Proben ständig erweitert wird.

 

Der Chor zählt derzeit 19 Sängerinnen und 9 Sänger (einschl. Chorleiter), die mit Engagement in unserer katholischen Pfarrkirche Gottesdienste und festliche Anlässe mitgestalten und oftmals von einem inzwischen beachtlichen Orchester begleitet werden.

 

Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, so trifft man sich oft nach den Proben noch zum gemütlichen Beisammensein. Der jährliche Chorausflug trägt auch zur guten Kameradschaft bei.

 

Als Chorleiter und Dirigent steht Carl Schuster dem Chor seit seiner Gründung zur Verfügung.