Gasgeruch 15.10.2012

Einsatz am 15.10.2012

 

Am Montag Abend um 21.39 Uhr, wurden wir von der ILS Allgäu ins Feriendorf Lechbruck alarmiert. Dort wurde in einem Ferienhaus Gasgeruch bemerkt.

Am Einsatzort angekommen, begannen wir zügist das gesamte Haus zu Lüften, alle Sicherungen auf "Aus" zu stellen und den Haupthahn der Zuleitung zu schließen. Die Bewohner des Ferienhauses, waren bereits bei unserem Eintreffen im Freien.

Durch die ILS Allgäu  wurde ein Mitarbeiter des Gasbetreibers "Schwaben Netz"  verständigt, der sich der Sache annahm. Es wurde die Küche, sowie die zum Heizen benötigte Gastherme auf ausströmendes Gas untersucht. Anschließend wurde die Zuleitung gesperrt und gegen Öffnen gesichert.

Für uns war der Einsatz um 23.00 Uhr beendet.

Nachtrag: Die für die Wartung beauftragte Fachfirma, konnte einen Defekt an einer Dichtung in der Gastherme feststellen. Durch diesen Defekt strömte das Gas aus.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

HLF 20/16 (Florian Lechbruck 40/1)

VW Bus (Florian Lechbruck 14/1)

 

weitere Einsatzkräfte:

BRK Steingaden

Polizeieinsatzzentrale Schwaben süd/west

Gasfirma "Schwaben Netz"